Ideen für Bürgertasse 2023 gesucht

Ob in diesem Jahr nach zwei Jahren Corona-Pause endlich wieder Glühwein aus der sogenannten Bürgertasse getrunken werden kann, davon geht zumindest derzeit die Stadtverwaltung aus. Der Wettbewerb zum Tassenmotiv für das nächste Jahr hat jetzt begonnen.

Im derzeitigem Jubiläumsjahr der Stadt Plauen, ist das Gewinnermotiv eine Schneeballschlacht zwischen dem wohlbekanntesten Duo der Spitzenstadt – Vater & Sohn. Ein Weihnachtsbaum und im Hintergrund die St. Johanniskirche zieren zu dem die Szenerie. Gezeichnet hat das im Vorjahr prämierte Motiv Jeannette Richter aus Plauen.

Die Idee zur Bürgertasse geht auf den Plauener Galerist Andy Darby zurück. Dieser hatte die Idee, das Motiv der Glühweintassen auf dem Weihnachtsmarkt von Plauener Bürgern gestalten zu lassen. In einem Wettbewerb zur Bürgertasse führt seit dem Tod des Galeristen, der Verein Forum Kunst Plauen e.V. und seit 2019 der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. gemeinsam mit der Stadt Plauen das Projekt weiter.

Auch in diesem Jahr wird die Bürgertasse für das nächste Jahr in einem Wettbewerb gesucht. Seit 24. September läuft der kreative Wettbewerb. Am 24. November müssen die Motivvorschläge vorliegen. Aufgerufen zum Mitmachen sind alle Plauener und Nichtplauener, Kreative, Kinder, Familien, Schulklassen, Vereine, Künstler, Grafiker und Institutionen, die gern einen eigenen Gestaltungsvorschlag abgeben wollen. Im Vorjahr wurden 12 Motive eingereicht, wovon zehn durch die Jury zur Abstimmung zugelassen worden.

Die Bürgertassen der letzten Jahre. Bereits zum zehnten Mal wird jetzt das Motiv, diesmal für die Glühweintassen des Weihnachtsmarktes 2023 gesucht. Foto: Stadt Plauen

Der Siegerentwurf für die Bürgertasse 2023 wird am 21. Dezember gekürt. Wobei unter allen Wählern attraktive Preise verlost werden. Die Teilnahmebedingungen und Vorlagen stehen unter www.plauen.de/buergertasse.