Im Kochduell Curry-Cocos-Suppe gegen Adventssuppe vom Weihnachtsgefieder
Ein dickes Kreuz sollten sich alle Fans des Plauener Weihnachtsmarktes für Sonntag im Kalender machen. Das legendäre Wettkochen wird in diesem Jahr wieder durch den Gewerbeverein Initiative Plauen organisiert und durch das Betriebsrestaurant der Sparkasse Vogtland unterstützt. In den vergangenen Jahren schwangen Kameraden der Feuerwehr zusammen mit Beamten der Polizei die Kochlöffel.
In diesem Jahr gibt es erstmalig ein Geschlechterduell. Dabei fordern die Feuerwehrfrauen ihre männlichen Kameraden – von der Freiwilligen Feuerwehr Plauen-Stadtmitte – mit einer leckeren Curry-Cocos-Suppe heraus. Im Gegenzug versuchen die männlichen Brandbekämpfer mit einer Adventssuppe vom Weihnachtsgefieder den Sieg zu erköcheln. Jeder Besucher ist zum Probieren eingeladen. Selbstredend wird auch in diesem Jahr der Erlös für einen guten Zweck gespendet. Direkt unter dem Weihnachtsbaum findet am Sonntag ab 17 Uhr das kulinarische Koch-Event statt.
Nach 2019 wieder Kochduell auf dem Altmarkt
Im Jahr 2019 fand das beliebte und inzwischen längst traditionelle Wettkochen auf dem Plauener Weihnachtsmarkt zum letzten Mal statt. Damals traten die Kollegen des Polizeireviers Plauen gegen die Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Plauen Stadtmitte an.
Auch in diesem wird wieder Geld für Kindereinrichtungen und sozial schwache Menschen im Vogtland gesammelt. 2018 konnten die Ordnungshüter zusammen mit den Brandbekämpfern eine Rekordsumme erreichen. Die beiden Kochteams sammelten durch den Verkauf der selbstgekochten Gerichte in kurzer Zeit einen Geldbetrag von 1486 Euro und rundeten am Ende auf insgesamt 1.500 Euro auf.
Frauen gegen Männer am Sonntag
Das Wettkochen beginnt in diesem Jahr 17 Uhr auf dem Plauener Weihnachtsmarkt. Gekocht wird am Weihnachtsbaum. Für die musikalische Umrahmung sorgt die vogtländische Partyband MRB live.
Der Weihnachtsmarkt ist täglich von 11 Uhr bis 20 Uhr noch bis einschließlich 21. Dezember 2022 geöffnet.
Plauen, 25-11-2022