Eisbahn
Eine Neuheit auf dem Plauener Weihnachtsmarkt 2024
Nachdem das Crowdfunding für die Plauener Eisbahn Ende Oktober erfolgreich mit 107 Prozent und damit knapp 12.000 Euro zu Ende gegangen ist, startete nun der Aufbau der Eisbahn auf dem Topfmarkt. Ab dem 25. November kann man auf der 20 mal 12,5 Meter großen Eisfläche Schlittschuh laufen. Ein Zelt, das bereits in der 47. Kalenderwoche aufgebaut wurde, schützt Eisbahn und Besucher vor Niederschlägen.
Betreiber der Eisbahn ist der VFC Plauen. Eröffnet wird die Bahn am 25. November um 18 Uhr, einen Tag vor der Eröffnung des Weihnachtsmarktes, mit einer Veranstaltung des Dachverbands Stadtmarketing Plauen. Mit dabei sein werden die Spitzenprinzessin Maxi Schulz sowie das JUPZ! vom Theater Plauen-Zwickau.
Die Eisbahn in Plauen ist schon vor dem Start in aller Munde. Uns erreichen etliche Anfragen und Nachfragen. Wir sind als Verein extrem stolz, das Projekt in Kombination mit der Stadt und den Stadtwerken durchführen zu können. Besonders hervorheben möchten wir außerdem unsere Partner Golle-Zelte und Planen sowie die Elektrotechnik Plauen, dass sie uns so flexibel und reibungslos bei der Realisierung des Projektes unterstützt haben. Alles ist bereit für eine tolle Eröffnungsveranstaltung am Montag auf unserer Eisbahn.“
Thomas Fritzlar – Vereinspräsident des VFC Plauen
Bis zum 2. Januar kann dann auf der 250 Quadratmeter großen Flexeis-Fläche Schlittschuh gelaufen werden. Bei dem Eis-System kommt eine weiße Polyethylen-Verrohrung der Firma kW-rent Eisarena zum Einsatz. Über die Rohre werden mehrere Wasserschichten aufgetragen: Die Eisfläche besteht also aus echtem Eis.
Geöffnet hat die Eisbahn von Montag bis Freitag von 14 bis 20 Uhr sowie samstags und sonntags von 11 bis 20 Uhr. Außerhalb der Öffnungszeiten kann die Eisbahn von Kitas und Schulen oder anderen Gruppen gemietet werden. Die Voranmeldung erfolgt über eisbahn@plauen.de
“Wir haben schon zahlreiche Anmeldungen von Schulklassen und Firmen erhalten. Das zeigt uns, dass das Angebot gut ankommt und die Plauener Schlittschuhlaufen wollen.“
Tobias Kämpf – Bürgermeister der Stadt Plauen
Der Eintritt wird als Tageskarte angeboten. So kann man zwischendurch über den Weihnachtsmarkt schlendern, einen Punsch trinken, die vielfältige Plauener Museumslandschaft entdecken und danach einfach wieder zur Eisbahn und weiter Schlittschuhlaufen.Erwachsene ab 16 Jahren zahlen fünf Euro, ermäßigt kostet der Besuch vier Euro. Auch gibt es eine Familienkarte für zwei Erwachsene und zwei Kinder für 14 Euro. Auch Zehner-Karten werden angeboten. Kinder bis fünf Jahre zahlen nichts. Wer einfach nur zuschauen und das bunte Treiben auf dem Eis beobachten möchte, zahlt ebenfalls nichts.
Schlittschuhe können selbst mitgebracht oder vor Ort für drei Euro ausgeliehen werden. Auch gibt es Eis-Lauflernhilfen, um sicherer auf den Kufen zu werden. Des Weiteren wird es Sonderaktionen wie Eisstockschießen oder Eisdisco geben.
Beteiligt am Projekt sind neben der Stadt Plauen auch der VFC Plauen, die Stadtwerke Strom Plauen sowie der Dachverband Stadtmarketing Plauen.
“Mit dem erfolgreichen Crowdfunding haben uns die Plauener gezeigt, dass sie dieses winterliche Highlight wirklich wollen. Ein großer Dank geht an alle, die dazu beigetragen haben, dass Plauen erstmals eine Eisbahn mitten in der Innenstadt bekommt.“, so Bürgermeister Tobias Kämpf.
Tobias Kämpf – Bürgermeister der Stadt Plauen
Zusätzlich wurden zur Finanzierung der Eisbahn Mittel aus dem Verfügungsfonds im Rahmen des Förderprogramms “Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ) verwendet. Zahlreiche freiwillige Helfer des VFC Plauen sorgen vor Ort dafür, dass der Betrieb läuft. Außerdem sorgen viele einheimische Sponsoren mit ihrer Spende für das Gelingen des Projektes.
Eine Übersicht zu besonderen Veranstaltungen und alle Informationen gibt es unter www.plauen.de/eisbahn