Eisbahn auf dem Plauener Topfmarkt

Die Initiatoren der Eisbahn auf dem Weihnachtsmarkt 2024 in Plauen. Bürgermeister Tobias Kämpf und VFC-Präsident Thomas Fritzlar (von rechts im Bild). Der Fussballclub betreut mit ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern und Stadionarbeitern die neue Attraktion.

Dank Überdachung, ein Tipp für verregnete und trübe Tage

Die überdachte Eisbahn auf dem Topfmarkt zwischen Johanniskirche und Malzhaus erfreut sich großer Beliebtheit. Seit ihrer Eröffnung am 25. November zog sie bisher rund 3.250 Plauener und Touristen an. Wochentags ist die Eisbahn von 14 bis 20 Uhr geöffnet, am Wochenende bereits ab 11 Uhr. Der Vorteil in Plauen: Auch bei Niederschlag kann man dank dem Zelt über der Eisbahn entspannt Schlittschuhlaufen.

“Wir sind überwältigt von dieser Besucheranzahl”, freut sich Felix Koppe vom VFC Plauen. “Knapp 3.250 Besucher, wir können stolz auf uns sein, dass wir so ein Projekt mit Hilfe der vielen Spenden und Sponsoren realisieren konnten. So stehen täglich auch Helfer am Eisbahnrand, bereiten Pommes und Wiener zu und versorgen die Besucher der Eisbahn mit Glühwein und Punsch.”

Jeden Donnerstag und Freitag von 19 bis 20 Uhr wird außerdem Eisstockschießen angeboten.
Alle Informationen zur Plauener Eisbahn gibt es in unserer Rubrik Eisbahn.

Starke Partner für Eislaufvergnügen

Die Realisierung der Eisbahn wäre ohne die starke Partnerschaft zwischen Stadt, dem VFC Plauen, dem Dachverband Stadtmarketing Plauen sowie den Stadtwerken Strom Plauen nicht möglich gewesen. Außerdem wurde die Eisbahn über eine Crowdfunding-Aktion, die vom 24. September bis 31. Oktober über die Plattform der Stadtwerke Strom Plauen lief, finanziert. Zusätzlich werden Mittel aus dem Verfügungsfonds im Rahmen des Förderprogramms “Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren” verwendet.