Aus Bürgertasse wird Weihnachtstipfl

In den Regalen der Geschäfte türmen sich bereits Lebkuchen und weihnachtliche Deko-Artikel – die besinnliche Zeit des Jahres rückt näher. In drei Monaten ist Weihnachten – Zeit für die Suche nach dem Motiv für die Glühweintasse des Weihnachtsmarktes 2024.

Wiebke Knüpfer mit der Weihnachtsmarkttasse 2023. Die junge Frau überzeugte mit ihrem Tassenmotiv. Foto: Stadt Plauen


Das Motiv für die den diesjährigen Becher steht bereits fest, der Siegerentwurf des Wettbewerbs 2023 zeigt die beliebten und bekannten Motive Altes Rathaus, Weihnachtsbaum und Pyramide sowie Vater und Sohn, vermutlich auf dem Weg zum Plauener Weihnachtsmarkt. Entworfen hat ihn Wiebke Knüpfer aus Plauen.

Pünktlich drei Monate vor Weihnachten, am 24. September, startet nun wieder der Aufruf an alle Plauenerinnen, Plauener, Gäste, Kreative, Familien, Schulklassen, Vereine, Künstlerinnen, Künstler und Institutionen, ihre Ideen und Vorschläge für ein Motiv einzureichen.

Bürgertasse hat ausgedient

Der Wettbewerb findet wieder in Kooperation von der Stadt Plauen und Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. statt.
Und: Nach zehn Jahren Wettbewerb „Bürgertasse“ ist es nun auch Zeit für einen neuen Namen. „Der Begriff Bürgertasse sorgte mitunter für etwas Verwirrung, die Leute verbanden den Namen oft nicht mit einer Glühweintasse“, so Pressesprecherin Nadine Läster, deren Abteilung für den Wettbewerb zuständig ist. Aus diesem Bereich kam auch die Idee, einen besonderen Namen für die Glühweintasse zu finden und dieser fand sich nun mit einem vogtländischen Begriff: „Weihnachtstipfl“ soll die Plauener Glühweintasse künftig heißen. “Fachlich abgestimmt haben wir uns dabei mit Sieglinde Röhn,“ informiert Anja Linke, die das Projekt maßgeblich begleitet. Sieglinde Röhn hat sich bereits viele Jahre mit vogtländischer Mundart beschäftigt und Bücher darüber geschrieben. Auch bei der vogtländischen Übersetzung einiger Weihnachtsmarktbuden-Schilder hat sie die Stadt Plauen schon in den vergangenen Jahren unterstützt.

Bis 24. November können die Ideen für das „Plauener Weihnachtstipfl“ eingereicht werden. Anfang Dezember startet das Votum über die eingereichten Entwürfe. Dann dürfen die Bürger bestimmen, aus welcher Tasse sie ihren Glühwein auf dem Weihnachtmarkt 2024 trinken möchten. Gewählt werden kann per Stimmzettel, die an den Buden des Weihnachtmarktes erhältlich sind, oder online auf www.plauen.de/weihnachtstipfl.

Die Vorlagen und Teilnahmebedingungen sind auf www.plauen.de/weihnachtstipfl zu finden. Entwürfe, die nicht diesen Bedingungen entsprechen, können nicht zur Abstimmung gestellt werden.

Mitte Dezember endet der Abstimmzeitraum und die Auszählung kann beginnen. Unter allen Stimmen werden attraktive Preise verlost. Der Siegerentwurf wird am 21. Dezember auf dem Markt gekürt. Dieser ziert anschließend die Glühweintassen des Weihnachtsmarktes 2024.

Start des Kreativwettbewerbes: 24. September
Ende der Einreichfrist: 24. November

Damit die Wahl übersichtlicher wird, wird aus allen abgegebenen Entwürfen unmittelbar nach dem Einsendeschluss eine Jury eine Vorauswahl treffen. Die Jury wird vom Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. bestimmt und aus fachkundigen Mitgliedern des Verbandes sowie einem Vertreter der Stadt bestehen.

Rückblick

Für die Bürgertasse 2023 wurden 22 Entwürfe eingereicht, 9 Entwürfe wurden von der Jury zur Abstimmung zugelassen.
(2022: 14 Entwürfe, 2021: 19 Entwürfe, 2020: 15 Entwürfe, 2019: 34 Entwürfe) Es wurden 1050 Stimmzettel abgegeben, 451 Stimmen wurden online im Bürgerbeteiligungsportal auf www.plauen.de/buergertasse gezählt.

Das Gewinnermotiv für die Bürgertasse 2023 von Wiebke Knüpfer. Bild: Stadt Plauen

Hintergrund: Wie entstand die Bürgertasse?

Der Plauener Galerist Andy Darby hatte die Idee, das jährlich wechselnde Motiv auf den Plauener Weihnachtsmarkttassen von Plauener Bürgern gestalten zu lassen. Nach seinem Tod hatte es sich der Verein Forum Kunst Plauen e.V. zur Aufgabe gemacht, diese Idee in seinem Sinne weiterzuführen und realisierte anschließend den Wettbewerb um die Bürgertasse. Ab 2019 übernahm der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. das Projekt und führt dieses gemeinsam mit der Stadt weiter.