Der Sandmann kommt auf den Weihnachtsmarkt

Zipfelmännchen besucht die Plauener Kinder

Hoher Besuch steht auf dem Programm des Plauener Weihnachtsmarktes. Am Mittwoch gibt sich das wohl bekannteste Männlein aus vergangenen Kindertagen die Ehre auf dem Altmarkt der Spitzenstadt. Im vorabendlichen Programm des Mitteldeutschen Rundfunks bringt er täglich die Kinder im Sendegebiet ins Bett. Nach einer unterhaltsamen Kurzgeschichte pustet das Sandmännlein Schlafsand in die Augen der Kinder.

Der Sandmann kommt – Der Plauener Unternehmer Mario Martin schlüpft regelmäßig in die Rolle des Sandmanns. Foto: Sebastian Höfer

Sandmann kommt in außergewöhnlichen Gefährt

Auch die Besucher des Plauener Weihnachtsmarktes haben am Mittwoch die Möglichkeit den blauen Traumbringer live zu sehen. Mit welchem Gefähert er wohl diesmal vorfährt?! Wie das Original im TV, reist auch der Plauener Sandmann regelmäßig mit einem anderen Gefährt an. In der Vergangenheit fuhr das Zipfelmännchen bereits mit einem Fahrzeug der Feuerwehr, der Polizei, des Rettungsdienstes aber auch mit einem Hubwagen der Straßenmeisterei. Vor einer Woche ging das bläuliche Männchen einen nachhaltigeren Weg und reiste mit einem E-Lastenrad an. Ob er diesmal eine Geschichte aus seinem großen Märchenbuch vorliest oder einfach am Bühnenrand im Stuhl des Weihnachtsmannes, die Aufführung des Marionetten-Theaters Drombowski anschaut, das bleibt wohl bis zu seiner Ankunft ein Geheimnis.

Sandmann, lieber Sandmann – Schlafsand macht Kinder müde

Wenn auf dem Weihnachtsmarkt und den umliegenden Straßen die bekannte Melodie des Sandmännchens ertönt ist Eile geboten. In diesem Moment ist der knuffige Kerl in direkter Anreise auf den Altmarkt. Nach seinem Halt am Weihnachtsbaum vor dem Altem Rathaus begrüßt er die wartenden Kinder und die anwesenden Erwachsenden. Anschließend setzt er seinen Weg zur Altmarktbühne fort und das Kinderprogramm beginnt. Nach rund einer halben Stunde verlässt der Sandmann auf dieselbe Weise den Plauener Weihnachtsmarkt. Jedoch nicht ohne vorher seinen Schlaf bringenden Sand in die Augen der Kinder zu pusten.

Am 7. Dezember und am 14. Dezember jeweils um 18 Uhr besucht die beliebte Kinderfigur den Weihnachtsmarkt in Plauen.

Plauen, 7. Dezember 2022