Neue Tassen für Weihnachtsmarkt in Plauen

Bürgertasse wird in Sachsen gefertigt

Kulturbürgermeister Tobias Kämpf hatte bei einem Treffen am 13. Juni mit den Händlern, Gastronomen und Schaustellern des Plauener Weihnachtsmarktes gute Nachrichten im Gepäck: In diesem Jahr gibt es Pfandtassen, die in Sachsen gefertigt werden.

Wiebke Knüpfer mit der Weihnachtsmarkttasse 2023. Die junge Frau überzeugte mit ihrem Tassenmotiv. Foto: Stadt Plauen

Tassen kommen aus der Lausitz

Nachdem beim Weihnachtsmarkt 2022 die Jahrestassen genauso wie die neutralen “gelben“ Tassen reißenden Absatz gefunden haben, ist eine komplette Neubestellung notwendig geworden. Bei der Recherche legte der Bürgermeister größten Wert auf die Aspekte Made in Germany und Nachhaltigkeit. Das Team Marktwesen wurde in der Lausitz mit dem Unternehmen Kannegießer Keramik, SAXONIA Feinsteinzeug Manufaktur OHG aus Neukirch fündig: Die diesjährigen Tassen werden in Sachsen hergestellt und lackiert. Damit fallen lange Transportwege aus Fernost weg.

Kulturbürgermeister Tobias Kämpf freut sich über Qualitätsprodukt

Tobias Kämpf: “Nachhaltigkeit wird immer wichtiger. Auch im Tourismus werden zunehmend nachhaltige Reiseziele präferiert. Deshalb war es mir wichtig, in Deutschland gefertigte Tassen einzukaufen. Dass wir noch dazu in Sachsen fündig geworden sind, macht mich auch ein wenig stolz. Die neuen Tassen werden aus Steinzeug, einem besonders widerstandsfähigem Material, gefertigt und in einem Guss hergestellt, das heißt der Henkel bricht nicht mehr so leicht ab. Ich freue mich wirklich sehr, dass das gelungen ist.“

Hochwertige Tasse kostet mehr Pfand

Der Einkaufspreis ist etwas höher als beim Einkauf in Fernost. Die längere Haltbarkeit und die Umweltbilanz macht das wieder wett. Der Pfandpreis wird sich dadurch erhöhen und beträgt künftig 3,50 Euro. Diese bekommen die Besucher bei Abgabe der Tasse zurück, es sei denn, man möchte eine hochwertige Tasse für 3,50 Euro behalten. Die vielen Sammler bekommen damit ein besonders wertvolles Stück in ihre Sammlung.

Umfangreiche Recherche unter deutschen Anbietern

Das Weihnachtsmarktteam, bestehend aus Marktorganisatorin Ricarda Tank, Marktmeister Jörg Rockelmann und Marketingleiter Eckhard Sorger, hatte sich an die Recherche gemacht und verschiedene deutsche Anbieter verglichen. “Ein tolles Ergebnis. Und ich freue mich sehr, dass die Markthändler die Wahl mittragen und die neue Tasse zum Weihnachtsmarkt mit Glühwein und Punsch ausreichen“, so der Kulturbürgermeister. Der Liefertermin der Tassen wird voraussichtlich im November sein.