Großer Andrang in Plauen zur MDR JUMP Weihnachtsshow

Sarah von Neuburg und Lars-Christian Karde moderierten Show

Dana Braun aus Schöneck war der Glückspilz vom Weihnachtsmarkt — ESC-Star und Bambi-Gewinner Michael Schulte begeisterte — Stimmungsvolle Show auch dank Benne, Jessica Wahls sowie Sarah von Neuburg und Lars-Christian Karde aus der MDR JUMP Morningshow.

Was für eine toller Empfang für die MDR JUMP Weihnachtsmarkttour in Plauen: Fast schon traditionell machen die Radiomacher mit ihrer Weihnachtsshow in der Spitzenstadt Station und sogar der Wettergott wollte, dass auch es auch in diesem Jahr ein stimmungsvoller Abend wird. Schon vor Beginn der Show drängten sich am späten Samstagnachmittag Hunderte Fans vor der Bühne auf dem Weihnachtsmarkt. Punkt 17.30 Uhr begrüßten die MDR JUMP Morningshow-Moderatoren Sarah von Neuburg und Lars-Christian Karde das Publikum.

Dann wurde es gleich musikalisch: Als erster Künstler betrat Benne die Bühne. Mit seinen gefühlvollen deutschen Songs sorgte der 28-Jährige für die richtige Stimmung auf dem Weihnachtsmarkt. Immerhin hat ein Musikmagazin den jungen Mann mal als »die Zukunft der neuen deutschen Songwriter-Szene« bezeichnet. Benne fühlte sich sofort wohl in Plauen und zeigte sich beeindruckt von seiner tollen Perspektive: »Ein toller Markt mit einem schönen Weihnachtsbaum, aber das Beste seid ihr! Ihr seht super aus von hier oben!« Bei seinem Hits »Zu früh, zu spät« und »Licht in uns« bedankten sich die Plauener bei dem sympathischen Sänger für seine emotionale Performance: Es wurde mitgesungen, Arme wogten in der Luft und es gab viel Applaus. Danach gehörte die Bühne einem No-Angel: Jessica Wahls, die seit einigen Jahren in der Musikredaktion von MDR JUMP arbeitet, gehört fest zum Team der Weihnachtsmarkttour. In jedem Jahr ist sie mit einem neuen Programm voller bekannter Weihnachtspophits mit dabei. Und auch in Plauen wurde geschunkelt, mitgesungen, getanzt und mit den Handylichtern Atmosphäre gemacht bei »Wonderful Dream« oder »Jingle Bell Rock« .

Dritter Showact des Abends war ein echter Star: Michael Schulte, kürzlich mit einem Bambi ausgezeichnet und im Frühjahr durch seinen beeindruckenden Auftritt beim Eurovision Song Contest bekannt geworden. Natürlich spielte der junge Lockenkopf auch seinen ESC-Hit »You let me walk alone«. Aber davor gab er zum Beispiel auch ein ganz persönliche Version von »Jingle Bells« zum Besten. Für Schulte war es einer von zwei Auftritten auf der MDR JUMP Weihnachtsmarktbühne und es machte ihm viel Spaß für die Plauener zu spielen. »Ihr singt so gut mit«, freute sich Schulte. »Das macht sehr viel Spaß! Danke, dass ich auf eurem tollen Weihnachtsmarkt spielen durfte.«

Zur MDR JUMP Weihnachtsmarkttour gehört aber nicht nur Musik, sondern natürlich auch die kleinen Gewinnspiele und Interaktionen mit den Moderatoren Sarah und Lars. Tassen, Brotdosen, Taschenwärmer, CDs, Weihnachtsmützen und ein Toaster, da war für jeden was dabei, zumal sich Sarah und Lars nach der Show noch viel Zeit für Fotos und Autogramme nahmen. Vor dem großen Finale, bei dem alle Künstler und die Moderatoren gemeinsam mit dem Publikum »Last Christmas« sangen, gab es für eine Besucherin aber noch das erste Weihnachtsgeschenk des Jahres: eine nagelneue Xbox-Spielekonsole. Unter allen Teilnehmern der Verlosung wurde Dan Braun aus Schöneck gezogen. Die junge Frau kämpfte sich von ganz hinten auf die Bühne und freute sich riesig über ihr Glück: »Ich hab noch nie etwas gewonnen. Was für ein Glück! Vielen Dank!«

Text und Foto: MDR JUMP

Plauen, 10. Dezember 2018