Siegermotiv für Plauener Bürgertasse 2021 steht fest

Buergertasse-Entwurf-Praemierung-Plauen-Weihnachtsmarkt-2021-Internet

Das Motiv für die Bürgertasse 2021 auf dem Plauener Weihnachtsmarkt wurde ausgewählt. Gewonnen hat das Bild einer Sechstklässlerin aus Fröbersgrün.

Am Mittwoch prämierten Bürgermeisterin Kerstin Wolf und Katja Eberhardt vom Dachverband Stadtmarketing Plauen vor historischer Kulisse – dem Altmarkt samt Altem Rathaus und Weihnachtsbaum – den Siegerentwurf. Die meisten Stimmen für das Motiv der Glühweintassen im kommenden Jahr erhielt Maxi Schultz aus Fröbersgrün. Zusammen mit Mutter Barbara Schultz erschienen, erhielt die Sechstklässlerin eine erste Mustertasse mit dem Gewinnermotiv sowie einen Gutschein der Freizeitanlagen Plauen GmbH – dieser kam gut an, da die junge Fröbersgrünerin beim SV Vogtland Plauen schwimmt.

Die Idee zur Teilnahme am Wettbewerb kam von der Mutter. „Sie verbringt jede freie Minute mit malen und basteln“, so die Mutter über ihre Tochter. „Deshalb kam uns die Idee, dass Maxi auch einmal einen Entwurf abgeben könnte.“

Buergertasse-Entwurf-Plauen-Weihnachtsmarkt-2021
Das Siegermotiv von der zwölfjährigen Maxi Schultz aus Fröbersgrün.

Große Chancen malte sich Familie Schutz zunächst nicht aus. Aber durch die Unterstützung vieler Freunde und Bekannte aus Fröbersgrün sowie der schaffte es Motiv mit den Weihnachtsigeln – ein Vorschlag ihrer Freundin – auf die Bürgertasse 2021. Sie setzte sich gegen 11 weitere Motive in der öffentlichen Abstimmu8ng durch. Insgesamt erreichten in diesem Jahr 19 Vorschläge die Jury, die vom Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. gestellt wurde.

Im achten Durchgang des Wettbewerbes und im Vergleich zu den Vorjahren war die Beteiligung zur Wahl des Tassenmotivs in diesem Jahr recht gering. Wurden bei der Wahl zur Bürgertasse 2018 noch über 10.000 abgegebene Stimmen im Internet und davon rund 600 via Stimmzettel eingereicht, sind für die Bürgertasse 2021 lediglich 218 Onlinestimmen und 481 Stimmkarten gezählt wurden. Normalerweise liegen viele Stimmkarten an den Hütten auf dem Weihnachtsmarkt bereit und der Fokus auf Weihnachten ist durch Corona in diesem Jahr deutlich anders.

Bereits zum zweiten Mal betreute der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. den Wettbewerb mit Unterstützung der Stadt Plauen. ´Vormals war es der Verein Forum Kunst Plauen e.V. um den verstorbenen Plauener Galeristen Andy Darby. Dieser war der Ideengeber für die Bürgertasse mit dem jährlich wechselnden Motiv auf den Plauener Glühweintassen. Dessen Gestaltung und Auswahl er in die Hände der Plauener Bürger legte. (seb)

2020-12-22