Weihnachtsmarkt 2022 in Planung

Stadtverwaltung sieht sich gut vorbereitet

Es weihnachtet im Plauener Rathaus. Nicht überall in Plauen’s Schaltzentrale, aber zumindest im Bereich Marktwesen der Stadtverwaltung. Den Hut für die Märkte der Stadt, den größten Weihnachtsmarkt im Vogtland sowie Stadtmarketing und Tourismus hat seit diesem Jahr – der ehemalige Wirtschaftsförderer der Spitzenstadt – Eckhard Sorger auf. Zusammen mit dem langjährigem Marktmeister Jörg Rockelmann und Ricarda Tank plant das Trio das weihnachtliche Highlight in der Spitzenstadt.

Zunächst die gute Nachricht: Der größte Weihnachtsmarkt in der Region wird, wenn es nach den Verantwortlichen im Rathaus geht, stattfinden. “Wir planen vom 22.11. – 21.12.2022 den Plauener Weihnachtsmarkt in altbewährter Weise auf dem Altmarkt der Stadt durchzuführen. Dabei gehen wir davon aus, dass es keine Corona bedingten Auflagen geben wird und die Plauener Weihnacht ähnlich wie der 2019’er Weihnachtsmarkt stattfinden kann.“

Knapp 50 Bewerbungen von Händlern liegen vor

In den letzten zwei Jahren fiel das städtische Weihnachtsspektakel im Herzen der Spitzenstadt aus. Aufgrund angeordneter Corona-Maßnahmen wurde der Weihnachtsmarkt im Vorjahr kurz vor Beginn abgesagt. Nahezu alle Händler und Gastronomen hatten bis auf wenige Ausnahmen ihre Verkaufsbuden und Geschäfte eingeräumt und festlich hergerichtet. Trotz der beruflicher Veränderungen vereinzelter Schausteller und Händler liegen der Stadtverwaltung rund Zweidrittel der Bewerbungen aus dem Vor-Coronajahr 2019 vor.

Planungen laufen auf Hochtouren

“Aktuell wird ohne Einschränkung geplant. Wir sind wachsam und werden, falls es entsprechende Auflagen gibt, nachsteuern. Die Händlerbeteiligung ist sehr gut. Es liegen bis jetzt schon 47 Bewerbungen vor. Wir wissen aber, dass sich noch mehr Marktteilnehmer melden werden. Wir freuen uns, dass die bewährten und bekannten Händler wieder an Ihren Stammplätzen anzutreffen sein werden. Für die Attraktivität unseres Konzeptes spricht, dass 6 Bewerbungen von Händlern vorliegen, die bislang noch nicht auf unserem Markt vertreten waren. Damit gibt es beim Bummel dann auch die eine oder andere “Überraschung“, erteilt Marktwesen-Chef Sorger Auskunft über aktuelle Planungen für den diesjährigen Weihnachtsmarkt.

Stadtverwaltung kommt Händlern entgegen

Im Vorjahr wurde sehr kurzfristig, nur wenige Tage vor Beginn, der Weihnachtsmarkt in Plauen abgesagt.
Dadurch entstanden für Händler und Gastronomen – durch einen bereits erfolgten Aufbau – zusätzliche Kosten.  Den Teilnehmern am Weihnachtsmarkt wurde damals – aufgrund der wirtschaftlich-schwierigen Zeit – eine spätere Bezahlung des Standgeldes zugesichert. Die Stadtverwaltung kommt in diesem Jahr erneut den Weihnachtsmarkt-Akteuren entgegen.

“Geplant wird derzeit “ohne Corona“, also alles wie gehabt. Wir fühlen uns auch für Krisen gut vorbereitet. 2021 gab es ja quasi schon eine Generalprobe für einen Weihnachtsmarkt unter Pandemiebedingungen. Wir fühlen uns also gut gewappnet. Uns ist natürlich bewusst, dass da keine finanziellen Rücklagen bei den Händlern sind und eine lange Vorauskasse Probleme machen würde. Die Standgebühren werden also auch in diesem Jahr erst kurz vor dem Markt erhoben werden“, unterstreicht Eckhard Sorger abschließend die laufenden Planungen für den diesjährigen Weihnachtsmarkt. Bleibt abzuwarten, wie die Lage in der Ukraine und der Welt sowie neuerliche Pandemie-Auswirkungen auf die Durchführung des Plauener Weihnachtsmarktes Einfluss nehmen werden.

2022-08-29