Weihnachtsmarkt in Plauen coronabedingt abgesagt

Der größte Weihnachtsmarkt im Vogtland findet in diesem Jahr nicht statt. Durch die andauernde Corona-Pandemie, den damit verbundenen Anstieg der Fallzahlen und den schwer zu realisierenden Hygiene-Auflagen wurde der Weihnachtsmarkt in der Spitzenstadt für das Jahr 2020 abgesagt.

Im Laufe des Montags wurde in der Bürgermeisterberatung entschieden, dass eine Absage für den Plauener Weihnachtsmarkt in diesem Jahr unumgänglich ist. Ein zusätzlicher finanzieller Aufwand für Kontrollpersonal, Absperrungen und Zäune für eine bessere Sicherheitslage wäre seitens der Stadt schwer zu bewältigen gewesen.

Ein straffes Hygienekonzept – gefordert vom Gesundheitsamt des Vogtlandkreises – mit Verbot von Stehtischen und Sitzgelegenheiten, Gewährleistung von Zugangskontrollen, eine Umsetzung der Maskenpflicht und eine Datenerfassung zur Nachverfolgung wäre unumgänglich gewesen.

Im Online-Magazin Spitzenstadt.de äußerte sich Stadtrat Eric Holtschke zur Absage: “Das Konzept kann so nicht umgesetzt werden. Es wäre kein Weihnachtsmarkt gewesen wie wir ihn kennen. Er wäre steril, eingezäunt und mit Maskenpflicht. Die Entscheidung ist traurig, aber nachvollziehbar und verständlich aufgrund der aktuellen Situation“.

Trotz Absage des größten Weihnachtsmarktes im Vogtland, ist die Nachfrage nach den aktuellen Glühweintassen ungebrochen. Die Glühweintassen haben jedes Jahr ein anderes Motiv, das jährlich per Wettbewerb gewählt wird. Bürgermeisterin Kerstin Wolf hat vorgeschlagen, dass die Händler in der Innenstadt die Tassen verkaufen könnten. Ob Plauen wie in jedem Jahr auch wieder einen großen Weihnachtsmarkt auf dem Altmarkt aufstelle, werde derzeit noch geprüft, so der Plauener Stadtrat Eric Holtschke.

Aktuell läuft der Wettbewerb für die Bürgertasse 2021. Ideen können noch eingereicht werden. Infos unter www.buergertasse.de.

2020-10-27