Reibungsloser Ablauf vom Abtransport bis zum Aufstellen
Der diesjährige Weihnachtsbaum für den Altmarkt der Spitzenstadt stammt aus dem Plauener Ortsteil Oberlosa. Neben Bewerbern unter anderem aus Klingenthal, machte der rund zehn bis zwölf Meter hohe Baum das Rennen.
Auf dem Privatgrundstück der Spenderfamilie in Oberlosa war am Donnerstagmorgen großer Auflauf. Gegen 8.30 Uhr durchsägte ein Kamerad der Berufsfeuerwehr Plauen das schön gewachsene Exemplar. Mittels Schwerlastkran wurde das stattliche Bäumchen auf einen bereitstehenden Schwerlasthänger verladen. Gegen 1o Uhr traf der Konvoi bestehend aus Polizei, Feuerwehr, Ordnungsamt sowie Schwerlastzug auf dem Altmarkt ein.
Nachdem der Baum aufgerichtet – am Kranhaken hängend – mittels Kettensäge passend für die im Boden eingelassene Halterung zugeschnitten wurde, fand das ansehnliche Bäumchen seine Bestimmung. Als dekorativer Weihnachtsbaum ziert er nun den Weihnachtsmarkt in Plauen. In den nächsten Tagen erhält der Baum seine Beleuchtung. Diese wird ebenfalls von den Kameraden der Berufsfeuerwehr Plauen angebracht.
Text/Foto: Sebastian Höfer
Plauen, 14.November 2019