Bombenfund in Plauen: Weihnachtsmarkt wird evakuiert

Weihnachtsmarkt wird bis 16 Uhr komplett evakuiert. Bei Bauarbeiten ist Donnerstagvormittag auf dem Grundstück der Dörffelstraße in der Nähe vom Löwelplatz ein verdächtiger Gegenstand entdeckt worden, bei dem es sich um eine Bombe handeln könnte. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst (kurz: KMBD) wurde umgehend informiert und traf gegen Mittag aus Dresden in Plauen ein. Der zwischenzeitliche 200-Meter-Radius der Absperrung rund um den Fundort wurde auf 500 Meter erweitert. Nach Eintreffen des KMBD und der Bestätigung, dass es sich um eine 75-Kilo-Bombe handelt, bis der Kampfmittelbeseitigungsdienst eintrifft. Es wird geprüft, ob die Straßenbahn weiterhin fahren darf.

Der Plauener Weihnachtsmarkt kurz vor der kompletten Evakuierung aufgrund eines Bombenfunds. Foto: Presseagentur Höfer

Verkehrsbehinderungen und Evakuierung im Gange

Die Evakuierung in einem Radius von 500 Metern um die Fundstelle zurzeit noch teilweise weiter eingeschränkt. Infos zu den Anpassungen des Evakuierungsradius und die dazugehörige Adressliste werden derzeit noch bearbeitet und stehen dann unter www.plauen.de/bombe zur Verfügung. Es ist mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Es wird empfohlen, den Bereich weiträumig zu umfahren. Die Umleitung für Autofahrer führt über die Straßberger Straße – Siegener Straße zur Friedensstraße, da die Trockentalstraße im Evakuierungsradius liegt.

Spezielle Transportfahrzeuge und Notunterkünfte stehen bereit

Wer zu Verwandten oder Freunden kann, sollte dies an erster Stelle nutzen. Ansonsten ist die Festhalle als Notunterkunft vorgesehen. Ab der Haltestelle Tunnel fahren Straßenbahnen und ab Dobenaustraße, Höhe ehemalige Kinderklinik ist seit 15 Uhr ein Busshuttle eingerichtet. Für pflegebedürftige oder gehbehinderte Bürger stehen spezielle Transportfahrzeuge bereit.

Informationen für das Bürgertelefon unter der Rufnummer 03741 2912345 werden zurzeit vorbereitet.