Weihnachtsmarkt in Plauen: Ungewissheit bleibt

Stammhändler sagen im Vorfeld ab

Gefühlt im Minutentakt gibt es in diesen Tagen neue Meldungen und Hiobsbotschaften zur aktuellen Pandemie. Trotz hunderttausenden Impfungen in den vergangenen Monaten ist derzeit die Inzidenz so hoch wie noch zu Beginn des Jahres. Dennoch ist es aufgrund einer Ausnahmeregelung in der aktuellen Corona-Schutzverordnung möglich, vielerorts einen Weihnachtsmarkt stattfinden zulassen.

Die Grundvoraussetzung hierfür ist die Einteilung des jeweiligen Weihnachtsmarktes in einen Flanierbereich und einer Verweilzone. In einem Live-Interview des Mitteldeutschen Rundfunks schilderte vor einigen Tagen Gastronom Thomas Hannich seine Gedanken. Der langjährige Stammgastronom vom Plauener Weihnachtsmarkt brachte dabei in der TV-Sendung MDR um 2” seine gemischten Gefühle zum Ausdruck.

Zum Video: https://www.mdr.de/video/mdr-videos/a/video-570040.html

Händler sorgen sich um Hygiene, Waren und Personal

Neben terminlichen Dringlichkeiten bei der Warenbeschaffung und des Aufbaus sieht Tommy (Spitzname und Name seiner stationären Pizzeria) auch die Personalbeschaffung kritisch. Oftmals werden in den Verkaufsbuden und Imbissen auf den Weihnachtsmärkten im Vogtland Aushilfen und Saisonkräfte beschäftigt. “Müssen diese Kräfte auch geimpft sein?“, stellt Hannich vor dem MDR-Reporter Sven Böttger eine interessante Frage in den Raum. 

Aufbau läuft seit Tagen

Aktuell laufen die Aufbauarbeiten auf dem Plauener Altmarkt. Viel Platz zur Spekulation ist derzeit bei verschiedensten Fragen geboten. Wird der Markt noch abgesagt? Welche Händler fehlen? Wird es eine permanente Überwachung geben? Nun, eine offizielle Zahl der teilnehmenden Händler gibt es derzeit nicht, aber diese wird sich wohl schätzungsweise um die Zahl 45 bewegen. Nach vorliegenden Informationen wird es wohl in den nächsten Tagen noch die eine oder andere Absage von Händlern geben. Stand heute (9. November, 20 Uhr) wird der Weihnachtsmarkt in Plauen durchgeführt.

Es wird für den Flanierbereich die üblichen Auflagen (AHA-Regeln etc.) geben, so dass einem unvergesslichen Weihnachtsmarkt-Shopping nichts entgegensteht. Da die Personenanzahl im Verweilbereich die Grenzwerte wahrscheinlich nicht überstiegen wird, ist auch hier eine Kontaktverfolgung oder 2G-Kontrollederzeit nicht erforderlich, so dass an den gastronomischen Buden nach Herzenslust geschlemmt und getrunken werden kann.

Öffnungszeiten unverändert

Der Plauener Weihnachtsmarkt öffnet in diesem Jahr am 23. November. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage wird es keinen Umzug vom Alaunbergwerk „Ewiges Leben“ zum Altmarkt geben. Der letzte Tag des Weihnachtsmarktes ist der 22. Dezember 2021. Die Händler und Gastronomen empfangen täglich die Besucher von 10 bis 20 Uhr. Außer freitags und samstags bis 21 Uhr und sonntags öffnet der Weihnachtsmarkt in der Spitzenstadt 11 Uhr. (seb)

2021-11-09